Drei Musikzweig-Absolvent*innen für Musical gecastet
Drei Maturant*innen des vergangenen Jahres wirken im Ensemble des Musicals GRIMM! am Musiktheater Linz mit.
Das Musiktheater Linz hat im Herbst 2021 unter dem Motto „Jugend spielt Musical“ ein Casting für das Musical GRIMM! ausgeschrieben und gleich drei Absolvent*innen des Musikzweigs am Gymnasium Bad Leonfelden haben sich gegen mehr als hundert Bewerber*innen durchgesetzt und eine Rolle erhalten. Moritz Merten aus Gutau bei Freistadt wurde als „Schweinchen Schlau“ gecastet, Hanna Weichselbaumer aus Bad Leonfelden als „Schweinchen Dicklinde“ und Helena Mühlbachler aus Freistadt war eines der sechs Geißlein.
Die drei Musiker*innen haben im Sommer 2021 die Reifeprüfung am BORG Bad Leonfelden abgelegt und davor bereits an der Schule Bühnenerfahrung sammeln können, so zum Beispiel im Wahlpflichtgegenstand „Musik on stage“, im Gesangsunterricht, im Chor oder als Moderatoren für die ARTig-Show. Die Schule bietet zudem neben zahlreichen Auftrittsmöglichkeiten mit den Wahlpflichtgegenständen „Darstellendes Spiel“ und „Tanz“ ein breites Angebot für zukünftige Bühnentalente.
Nach intensiver und anstrengender Probenarbeit – geprobt wurde seit Februar wöchentlich jeweils Freitag bis Sonntag – fand am 10.6.2022 die Premiere von GRIMM! statt. Gespielt wurden bis zum 26.6.2022 mehrere Vorstellungen, die alle ausverkauft waren. Die drei begeisterten Darsteller*innen beschreiben ihre Teilnahme an dieser Produktion als einzigartiges Erlebnis und möchten Musik und Bühne unbedingt zu ihrem Beruf machen.
Barbara Wolfmayr, Musikprofessorin am Gymnasium Bad Leonfelden und Koordinatorin für Musik an der Bildungsdirektion OÖ, machte sich in einer der Vorstellungen selbst ein Bild von der großartigen Leistung der jungen Talente. „Ich bin restlos begeistert von der Spielfreude, dem Talent und der Professionalität der jungen Darsteller*innen. Chapeau!“