Zukunftsorientierte Kooperation mit GUUTE-Betrieb: BORG haucht 3D-Animatronik-Figur Leben ein

Von der Theorie in die Praxis: Unsere Schüler:innen designen und programmieren 3D-Animatronik-Figur für international agierendes Unternehmen Weigl GmbH & CoKG aus Ottensheim.
 
Schüler:innen unserer 7. Klassen haben in diesem Schuljahr in Zusammenarbeit mit dem GUUTE-Partnerbetrieb Weigl GmbH & CoKG aus Ottensheim ein beeindruckendes Projekt verwirklicht. Das Ergebnis ist eine voll funktionsfähige 3D-Animatronik-Figur, die technische Präzision und kreative Gestaltung vereint. Das Tier wird vom Unternehmen auf internationalen Messen präsentiert und begeistert Besucher:innen.
Weigl GmbH & CoKG ist ein renommierter Hersteller von interaktiven und multimedialen Steuerungsgeräten. Selbst die weltgrößten Vergnügungs- und Themenparks vertrauen auf die Technik der Marke Weigl Control. Seit 2015 stattet das Unternehmen auch das damals weltgrößte 5D-Kino in Asien aus. Für die Schüler:innen war es eine großartige Möglichkeit, mit dieser international agierenden Firma zusammenzuarbeiten und so das im Unterricht erworbene theoretische Know-How praxisorientiert anzuwenden.
Der Fokus des Projekts lag auf verschiedenen Aspekten. Von der Gestaltung der Figur mithilfe von 3D-Visualisierungsprogrammen, über die Realisierung der Figur mittels 3D-Druck und Tonstudioaufnahmen bis zu der künstlerischen Gestaltung und Design der Figur. Besonders bemerkenswert ist, dass sich die Figur nicht nur im Takt der Musik bewegt, sondern Messebesucher:innen auch auf Englisch und Deutsch begrüßen kann.
 
Mit Projekten wie diesem beweist unsere Schule ein breit gefächertes Angebot. Unsere Schüler:innen können dabei Fertigkeiten und Kenntnisse erwerben, die ihnen vielfältige Perspektiven eröffnen – und Kooperationen wie diese sind der beste Beweis dafür!
Übergabe der 3D-Animatronik-Figur