Der digitale Mensch
Der moderne Mensch und seine digitale, technisierte Umwelt standen im Mittelpunkt dieses Projekts. Für eine Fotostrecke zu diesem Thema sollten die Schülerinnen und Schüler sich kritisch mit dem Thema auseinandersetzen.
Jede Woche sollten zwei Fotos realisiert werden. Dabei übernahm jedesmal jemand anders die Rolle des Regisseurs und wies das Team an. Mitunter waren aufwändige Vorbereitungen und Aufbauten ähnlich ganzer Kulissen nötig. Auch auf das Styling der Protagonisten sowie die Beleuchtung wurde genau geachtet.
Das Zielformat war ein Fotobuch im Format 21x21cm. Darin sollte jede Doppelseite von einer anderen Schülerin / einem anderen Schüler bespielt werden. Während auf einer Seite das fertige Endprodukt präsentiert wurde, sollte die andere Seite erklärende Texte, Making-of Bilder oder alternative Einstellungen liefern.
Das fertige Buch ließen wir beim Verlag „Books on Demand“ produzieren und veröffentlichen. 2011 wurde es mit dem „Media Literacy Award“ in der Kategorie Print ausgezeichnet.